Donnerstag, 17. April 2014

DIY Osternestchen

Das ultimative Osternest

Wie ihr alle wisst ist in wenigen Tagen ist Ostern und gester fiel mir auf, dass mir noch ein hübsches Osternest fehlt. Die im Supermarkt sind einfach überhaupt nicht schön finde und deshalb fing ich an zu überlegen, wo ich noch schnell ein tolles Nest herbekommen könnte. 
Und da war sie! DIE Idee! Es gibt viele Bäume und Sträucher in unserem Garten, also nahm ich eine Gartenschere und schnitt dünne Ästchen von den Bäumen und Sträuchern.. 
Na? Habe ich euer Interesse geweckt? Dann findet ihr die Bastelanleitung für das schickste Osternestchen, das ihr je in euren Händen gehalten habt. Das ganze geht relativ schnell, einfach und ist dazu supergünstig. 


Für ein Osternest braucht ihr:


 lange, dünne Ästchen und kurze, dünne Ästchen
Bast oder andere dünne Schnur
♡ Moos oder andere Nestfüllung
♡ Gartenschere
♡ 2-3 Stunden Zeit


Das müsst ihr tun - eine stepBYstep-Anleitung:


Schritt 1: Legt euch eure auserwählten Ästchen bereit. Ihr könnt sie davor auch noch in Wasser einweichen, damit sie biegsamer werden.


Schritt 2: Wir gestalten das 'Grundgerüst' des Kranzes. Nehmt einen Ast, formt ihn und wickelt ihn immer im Kreis. ACHTUNG: Die Äste brechen sehr gerne, deshalb müsst ihr vorsichtig sein. 
  
Schritt 3: Damit der Kranz stabil wird und die Enden der Äste nicht abstehen könnt ihr den Bast, Draht, oder Schnur darum wickeln und verknoten.

Schritt 4: So viele Äste um das Grundgerüst des Kranzes wickeln, bis er sehr stabil ist und ihr damit zufrieden seid. 

Schritt 5: Wenn ihr mit dem Kranz fertig seid braucht ihr die kürzeren Ästchen. Diese dienen uns als 'Boden' und deshalb stecken wir sie von rechts nach links und von oben nach unten in den Kranz bis eine Art geflochtener, gewobener Boden entsteht. (s. die beiden Bilder unten)

 Schritt 6: Wenn ihr damit fertig seid sieht das Nest in etwa so aus:

 Schritt 7: Jetzt wird das Nest mit Moos (o.ä.) gefüllt, damit es wie ein echtes, hübsches Nestchen aussieht. 

Was jetzt noch fehlt ist die Füllung. Das Nest schreit nach einem Schokohasen, Schokoladeneiern und natürlich nach gekochten Eiern. Oder ihr setzt eine schöne Blume hinein und nutzt es als Blumentopf.

Ich hoffe es hat euch gefallen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen